Als ich Caro und Dennis kennenlerne, sprechen wir über das Wetter. Was, wenn es regnet, wie gehe ich damit als Hochzeitsfotograf im Sauerland um. Und dann kommt der Tag der Hochzeit. Kein Regen in Sicht, wohl nichtmal Wolken. Unglaublich warme und sonnige Wochen liegen bereits hinter uns, als ich an diesem Tag zu Caro aufbreche. Doch schon als ich sie treffe ist nur Freude zu spüren, unendliche Vorfreude auf alles was an diesem Tag passieren wird.
Wenn ich darüber nachdenke, wann ich das letzte Mal als Hochzeitsfotograf im Sauerland solch ein Wetter erlebt habe, dann überlege ich tatsächlich länger. Aber nun ist er da – der Wahnsinns-Sommer, der nicht enden mag. Auch nicht an diesem Tag im August, als sich Caro und Dennis den ersten Blick auf einer kleinen Waldlichtung zuwerfen. Sein Lächeln kann gar nicht größer sein, sein Herzschlag wohl so laut, wie noch nie.
Die beiden nehmen sich an die Hand und es ist, als würden sie nun gen ihrer Zukunft laufen. Nicht schnell und rasend, sondern in Gänze gefüllt mit Liebe – und diese genießen sie beide.
Ihr Lieben, habt Dank, dass ich genau diese Augenblicke für Euch festhalten und Euren Tag begleiten durfte.
Wie und wo hast Du Deinen Ehemann kennengelernt?
Dennis und ich haben uns schon als Kinder kennengelernt. Unsere Mütter waren gute Arbeitskollegen und haben sich zu Geburtstagen und Co. regelmäßige gegenseitig besucht. Natürlich mussten die Kinder da mit. So sind wir uns das erste Mal begegnet, haben zusammen gespielt und uns dann immer beim nächsten Geburtstag wiedergesehen. Als wir aber älter wurden, verlief sich die Sache. Wir sind nicht mehr mit unseren Eltern zu solchen Abenden gegangen und so haben wir uns aus den Augen verloren.
Wie es der Zufall wollte, hat Dennis dann Jahre später mein Profil in einem sozialen Netzwerk gesehen und sich erinnert. Ein paar Nachrichten später haben wir uns auf einen Kaffee verabredet, in alten Erinnerungen geschwelgt und neue Dinge vom jeweils anderen kennengelernt. Es passierte zu genau dem richtigen Zeitpunkt in unserem Leben und passte vom ersten Moment an perfekt.
Ein Brautkleid ist ein Statement. Wie und wo hast Du Dein Brautkleid entdeckt und was gefällt Dir an dem Kleid besonders gut?
Ich habe mein Kleid bei “Stimper Braut & Bräutigam” in Kreuztal-Fellinghausen entdeckt. Und, was soll ich sagen – es war tatsächlich Liebe auf den ersten Blick. Obwohl ich auch noch andere Modelle bei Stimper anprobiert habe, bin ich doch immer wieder auf dieses erste Kleid zurückgekommen. Die anderen Kleider waren alle zu bauschig, zu glitzerig, zu langweilig, … naja, und dieses eine, erste Kleid fühlte sich einfach richtig an. Nicht zu aufdringlich, leicht und fließend, mit einem wunderschönen tiefen Rückenausschnitt und einer langen, zarten Schleppe, die man fürs spätere Tanzen einfach abknüpfen kann. Genau richtig und wie ich es mir immer vorgestellt hatte.
Habt ihr ein gemeinsames Lied – was berührt es in Dir?
Ein richtiges gemeinsames Lied hatten wir bis jetzt nie. Für den Hochzeitstanz haben wir uns dann aber für „Perfect“ von Ed Sheeran entschieden. Der Text ist wunderschön und erzählt außerdem ein stückweit unsere „Geschichte“.
Vielleicht wird das unser gemeinsames Lied – zumindest werden wir uns, wenn wir den Song hören, immer wieder gerne an unseren Hochzeitstag und unseren ersten Tanz als Mann und Frau erinnern.
Wo kommt der Anzug von Dennis her? Hat Dein Ehemann ihn alleine gekauft oder hatte er Unterstützung?
Zum Anzugkauf hat mein Mann sich ein zweiköpfiges Beratungsteam, bestehend aus seinem Trauzeugen und Schwager, zusammengestellt. Gemeinsam sind die drei losgezogen und haben in verschiedenen Geschäften im Sauer- und Siegerland nach dem richtigen Anzug gesucht. Bei Mode Fischer in Lennestadt sind sie dann schließlich fündig geworden und konnten ihren „Männertrip“ erfolgreich beenden.
Als Hochzeitsfotograf im Sauerland bei Hotel Albus in Olpe
Planung ist das A und O. Hast Du einen Tipp für zukünftige Stefanie Roth Bräute?
Meine Tipps für zukünftige Stefanie Roth Bräute:
- Rechtzeitig mit der Planung anfangen und alle wichtigen Dienstleister so früh wie möglich buchen. So habt ihr die Möglichkeit ohne Stress genau das zu bekommen, was ihr euch für euren Hochzeitstag vorgestellt habt. Außerdem habt ihr genügend Zeit alle eure Vorstellungen so gut wie möglich und ohne Druck umzusetzen.
- Ein Ordner mit einer To-Do-Liste, einer Kostenkalkulation und einem Kalender hat mir geholfen, den Überblick zu bewahren und immer zu wissen, was als nächstes zu tun ist. Außerdem konnte ich hier geordnet alle wichtigen Infos und Unterlagen zur Hochzeit abheften.
- Geht vor der Hochzeit alle wichtigen Stationen eures Tags einmal in Gedanken durch und überlegt, wer bestimmte Aufgaben und Kleinigkeiten übernehmen kann. Ist das im Vorfeld mit allen Beteiligten (Familie, Freunden, Dienstleistern) geklärt, müsst ihr euch am Hochzeitstag selbst um nichts kümmern und keine Gedanken machen. Jeder weiß, was zu tun ist, und ihr könnt den Tag in vollen Zügen genießen.
Beschreibe Eure Hochzeitslocation im Sauerland?
Unsere Hochzeitslocation war wundervoll. Wir haben bei Hotel Albus in Olpe gefeiert. Nachmittags konnten wir im großen Garten des Hotels die Sonne und den Panoramablick ins Sauerland bei Kaffee und Kuchen genießen. Abends ging es zum leckeren Essen und Feiern in die gemütliche, aber dennoch schicke Scheune. Es war genau die richtige Mischung aus urigem Fachwerk und Holzdielen sowie eleganten runden Tischen und Kronleuchtern. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und wurden vom ganzen Team super umsorgt. Das Hotel Albus Team hat uns von ersten Planungsgesprächen bis hin zum Abbau der Deko unterstützt und wir konnten den Hochzeitstag in vollen Zügen stressfrei genießen.
Eure Hochzeit war großartig. Was hat Eure Hochzeit für Dich zu einer echten Herzens-Hochzeit gemacht?
An diesem Tag hat einfach alles gepasst. Neben ganz rationalen Dingen wie dem sonnigen Wetter und dem reibungslosen Ablauf des Tages, war für mich noch etwas anderes besonders traumhaft. Alle unsere liebsten Menschen sind extra (auch von weit her) angereist, um diesen Tag mit uns zu verbringen und zu feiern. Sie haben unsere Hochzeit mit ihrer Hilfe und Unterstützung, ihren lieben Worten, Geschenken und Überraschungen sowie mit ihrer Feierlaune zu etwas ganz besonderem gemacht.
Mein Herz tanzt, wenn ich als Hochzeitsfotograf im Sauerland unterwegs bin
Wie empfandet ihr den Tag mit mir als Eure Fotografin?
Du warst einfach spitze. Schon vor unserem großen Tag hast du uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden und uns viele gute Tipps und Anregungen gegeben. Auch am Hochzeitstag selbst warst du immer an unserer Seite – aber ohne aufdringlich zu sein. Durch die Paarshootings, die über den ganzen Tag verteilt waren (First-Look-Shooting, Paarshooting im Wald, Sonnenuntergang-Shooting), hast du für uns immer wieder kleine Phasen der Ruhe geschaffen, während derer wir auch mal Zeit nur für uns hatten. Du hast uns durchweg ein gutes Gefühl gegeben und wir haben uns zu keiner Zeit unwohl vor deiner Kamera gefühlt. Außerdem hast du es geschafft, auch die kleinsten Augenblicke und jede Stimmung unseres Hochzeitstages auf deinen wundervollen Fotos einzufangen. Wir hätten uns keine bessere Fotografin wünschen können. Vielen Dank, dass du diesen besonderen Tag für uns festgehalten und unvergesslich gemacht hast.
Habt ihr ein Lieblingsfoto?
Es ist uns schon schwer gefallen aus all deinen Fotos 50 für das Fotoalbum auszuwählen. Wie sollten wir uns da für eins entscheiden? Einfach unmöglich. Deine Fotos sind alle so, so schön. Wir wollen keins davon missen und schauen sie uns immer wieder gerne und voller Freude an.
Welches war für Dich der schönste Hochzeitsmoment?
Ich hätte nie gedacht, dass ich als Planungsfreak den Hochzeitstag so entspannt erleben kann. Rückblickend kann ich wirklich sagen, dass ich jeden Moment dieses wundervollen Tages genossen habe und gar nicht sagen kann, welches der schönste Moment war. Es gab so viele kleine und große Augenblicke, die diesen Tag einzigartig und für uns unvergesslich gemacht haben.
- Location der Feier: Hotel Albus, Olpe
- Haare & Make-up: Janina Bartsch Hair & Makeup
- Papeterie: Einladungen selbst gestaltet auf carteland.de / den Rest selbst gemacht
- Floristik: Blumenhaus Engel, Drolshagen
- Dekoration: selbst gemacht oder in verschiedenen Läden gekauft
- Brautkleid (Marke/Designer): Sincerity
- DJ/Musiker: Peakevent (DJ), Jenny Halbe (Sängerin in der Kirche)
- Hochzeitstransport (Oldtimer): privat
- Hochzeitsfotograf Sauerland: Stefanie Roth